Keine Hausapotheke kommt ohne Schmerzmittel aus.

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, eine Wunde am Fuß oder ein schmerzender Zahn. Schmerzmittel werden in Online-Apotheken am häufigsten nachgefragt. Viele machen dabei kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Mitteln. Die Wirksamkeit weist jedoch Unterschiede auf.

Ibuprofen und Paracetamol fehlen wohl in keiner Hausapotheke. Die Bestseller unter den Schmerzmitteln sind rezeptfrei erhältlich. Gegen Gliederschmerzen oder Fieber hilft Paracetamol. Gegen das geprellte Knie ist Ibuprofen hilfreich und bei Kopfschmerzen ist Aspirin die erste Wahl. Jeder hat wohl seine Erfahrungen mit diesen Medikamenten gemacht und handelt entsprechend.

Schmerzmittel wirken unterschiedlich. Ibuprofen oder ASS helfen bei Entzündungen von Muskeln, Gelenken und Knochen. Die chemische Struktur ermöglicht den Stoffen die Anreicherung im entzündeten Gewebe. Ibuprofen hat sich auch bei Erkältungen bewährt und kann, entsprechend niedrig dosiert, auch bei Kindern angewendet werden. 

Paracetamol besitzt diese Eigenschaft nicht und wirkt daher weniger gut gegen Entzündungen, hat sich aber bei Schmerzen und Fieber bewährt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Schmerzmitteln wird vorausgesetzt. Du solltest die Packungsbeilagen genau studieren. Schmerzmittel sind nicht ohne Nebenwirkungen und ersetzen keine Behandlung der Beschwerden.

Fehlt dir noch etwas?

Kein Problem, wir haben die besten Produkte zum Thema Schmerzmittel für dich zusammengestellt.

Schmerzzäpfchen

Wärmepflaster

Wärmflasche